FAQ

Vor der Bewerbung

Welche Voraussetzungen benötige ich für einen Job im Kino?

Wir erwarten von dir genau das, was du als Gast wiederum von einem gelungenen Kinobesuch und insbesondere von uns Kinomitarbeitern erwartest: Insbesondere Spaß und Lust, ein Gastgeber zu sein, sowie ein ausgeprägtes Interesse an Kino und Filmen sind für uns die Ausschlag gebenden Aspekte. Besonders gut ist es, wenn du bereits Erfahrungen aus der Kinobranche, der Gastronomie oder generell der Freizeit- und Dienstleistungsbranche mitbringst.

 

Eine Verfügbarkeit am Wochenende und abends ist Grundvoraussetzung für eine Einstellung.

 

Was kommt auf mich als Mitarbeiter zu?

Im Kino als Freizeitdienstleister arbeitest du hauptsächlich dann, wenn andere Freizeit haben. Du musst daher die Bereitschaft mitbringen, an Abenden, Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten.

 

Im Servicebereich kannst du entweder an der Ticketkasse, den Gastronomietheken oder im Einlass- und Saalservice eingesetzt werden. Zunächst arbeitest du nur in einem Bereich, um uns, das Kino und die Abläufe kennenzulernen. Später kannst du in weiteren Bereichen eingesetzt werden, je nach deinen Stärken und unseren Erfordernissen.

 

Die Diensteinteilung erfolgt wöchentlich. Da wir abhängig vom Filmangebot, Wetter und von Sonderveranstaltungen beinahe täglich einen anderen Personalbedarf haben, sind feste Schichten nicht möglich. Du kennst aber immer Montagabend deinen Dienstplan der kommenden Kinowoche (Donnerstag bis Mittwoch).

 

Welches Alter muss ich für einen Kinojob haben?

Aufgrund der Arbeitszeiten können wir nur Volljährige beschäftigen. Du musst also mindestens 18 Jahre alt sein.

 

Bewerbung

Wie kann ich mich bewerben?

Fülle einfach das Online-Bewerbungsformular im jeweiligen Stellenangebot aus. Scheue dich nicht, uns über die abgefragten Angaben hinaus etwas von dir und deiner Freude an einer Mitarbeit mitzuteilen.

Download
Bewerbungsformular
Alternativ zur Onlinebewerbung kannst du dieses Formular ausgefüllt im Kino abgeben.
Bewerbungsformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.5 KB

Wann erfolgt eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?

Du kannst sicher sein, dass wir deine Bewerbung aufmerksam lesen. Unmittelbar nach Eingang erhältst du eine kurze Eingangsbestätigung. Für eine Terminvereinbarung kommen wir separat auf dich zu; bitte habe etwas Geduld, wenn die Einladung nicht prompt folgt.

 

Ist eine Bewerbung in mehreren Kinos einer Stadt sinnvoll?

Ja, eine Bewerbung in mehreren Kinos ist sinnvoll, da sich somit deine Einstellungswahrscheinlichkeit erhöht.

 

Einstellung

Welche Unterlagen muss ich mitbringen?

Wir benötigen von dir:

  • das ausgefüllte Personaldatenblatt (dieses erhältst du nach einem Vorstellungsgespräch von uns)
  • die Erstbelehrung vom Gesundheitsamt (Die Kosten der Erstbelehrung trägst du; die Folgebelehrungen übernehmen wir.)
  • deine Steueridentifikationsnummer
  • eine Kopie deines Sozialversicherungsausweises
  • Angaben zu deiner Krankenkasse
  • gegebenenfalls eine Bescheinigung des Finanzamtes über Lohnsteuerabzugsmerkmale

 

zusätzlich bei studentischen Teilzeitmitarbeitern:

  • deine Immatrikulationsbescheinigung

 

zusätzlich  bei Minijobbern:

  • Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht (sofern du keine Aufstockung der Rentenversicherung wünschst; den Antrag erhältst du im Kino)
Download
Diese Unterlagen benötigen wir von dir zur Einstellung
Übersicht der benötigten Unterlagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Ich habe noch einen weiteren Nebenjob. Ist es möglich, dass ich diesen auch weiterhin ausübe? Welche Regelungen gibt es hierzu?

Prinzipiell kannst du einen weiteren Nebenjob haben, wenn dieser mit uns abgesprochen ist und deine Tätigkeit im Kino nicht negativ beeinflusst. Bei Mini-Jobbern ist ein weiterer Nebenjob aufgrund der Verdienstgrenze nicht möglich.

 

Wie viele Stunden arbeite ich im Monat als...?

Mini-Job: Du darfst monatlich maximal bis zum Erreichen von 450,00 € inkl. der steuerpflichtigen Zuschläge arbeiten.

studentische Teilzeit: maximal 19 Stunden pro Woche; innerhalb der vorlesungsfreien Zeit gibt es keine statusbedingte Begrenzung

Teilzeit: ca. 30 Stunden pro Woche

 

Welche weiteren wichtigen Informationen gibt es bzgl. Sozialversicherung, Krankenkasse etc.?

Wenn du über deine Eltern privat versichert sind, benötigen wir eine Bestätigung der Versicherung.

 

Als studentische Teilzeit musst du dich selbst kranken- und pflegeversichern.

 

Dienstkleidung

In den Servicebereichen ist ein einheitliches Erscheinungsbild vorgeschrieben. Oberteile (Hemden, Blusen, Shirts, Jacken o. ä.) stellen wir. Du musst jedoch eine eigene schwarze Hose oder einen (mindestens knielangen) schwarzen Rock und schwarze Schuhe mitbringen. Bitte beachte: Schwarz ist schwarz und nicht schwarz-weiß o. ä.